Hinterachse |
Einstellwerte |
Differenz rechts/links maximal |
Sturz |
-1°40´± 30´ |
30´ |
Spur |
-0° 10´ ± 30-20´ |
15´ |
Der Astra besitzt eine Verbundlenker-Hinterachse. Zur Abfederung und Dämpfung von Fahrbahnunebenheiten sind sogenannte Miniblock-Schraubfedern
und hydraulisch wirkende Stoßdämpfer. Die Hinterachse verfügt über zwei Längslenker, die über Gummi-Metall-Lager mit dem Aufbau verschraubt sind.
Die beiden Längslenker sind an ein torsionsweiches Querlenkerprofil angeschweißt. Um die Straßenlage des Opel Astra zu verbessern, besitzt
dieser je nach Ausstattung und Motorleistung an der Hinterachse ein oder zwei Stabilisatoren. Doch auch schon ohne Stabilisator
wirkt das Querprofil stabilisierend und verringert die Kurvenneigung des Aufbaues.
Die Astra Modelle sind mit einer Radlagereinheit ausgestattet, in der Radlager und Radnabe integriert sind.
Diese Einheit ist vollkommen Wartungsfrei, sie muß weder eingestellt noch geschmiert werden.
|